Eine Liebeserklärung an einen
Foto-Handgriff aus Norwegen
iPhone-Nutzer können nun auch bequem
und sicher fotografieren
„Das Leben schreibt die besten Geschichten. Das Leben
stellt auch die besten Fotomotive.“ Zitat aus einer Laudatio zu einer unserer
Ausstellungen. Ein Zitat, dass den Sinn des Sehens, des Erfassens unterstreicht.
Man muss nur sensibel für die Welt, für die Menschen und für ihre Geschichten
sein. Dann entstehen nicht nur Bilder im Kopf sondern auch auf Film oder
inzwischen digital.
Dem Grunde nach hat mich persönlich dieses Zitat mein
Leben lang umgetrieben. Dieses Zitat gab und gibt der Fotografie einen Sinn.
Einen Sinn, der heute oftmals abhanden gekommen scheint. Man knipst darauf los,
schreibt Speicherkarten voll, sammelt Unmengen an Informationen - und weiß
nichts.
Auf der anderen Seite gibt es die Spezie Mensch, die
bewußt fotografiert, ihre Kamera als Teil ihres Körpers ansieht, als
verlängerten Arm. Die Verbindung des Sehens und Verstehens mit der Kamera wird
so nicht selten zum intimen Verhältnis.
Nur so ist auch zu verstehen, dass die Kamera
zumindest in der Vergangenheit für den engagierten Fotografen gewissermassen ein
„Heiligtum“ war. Es gab durchaus „die Kamera fürs Leben“. Sie war teuer, mühsam
erspart, wertig wie ein Schmuckstück, lange vom Bestand. Diese Beziehung stirbt heute langsam aus.
Auf die lange aktuelle Kamera folgt ein Marathon von Nachfolgern.
Selbst Weltfirmen übertreffen sich jährlich mit neuem, aus ihrer Sicht
besseren Modellen. Das persönliche Verhältnis zur Kamera lernt die heutige Generation
nicht mehr. Gepflegt wird sie noch von Leica-Fans, und dabei wird manchmal ein
wenig zu viel Kult darum gemacht.
Wie steht es heute um die Fotografie? Zeit und Blende
stellt kaum noch jemand ein. Bildgestaltung - was ist das? Milliardenfach
entstehen Fotos, die umgehend gepostet werden und - wie beim Foto einer
Radarfalle - beweisen, dass dies, was man sieht, tatsächlich statt gefunden hat.
Oft ist die veröffentlichte Fotoshow ein Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Und da kommt dann noch die künstliche Intelligenz. Sie
erweist sich einerseits auch in der Fotografie als Segen, sofern sie lediglich
als Werkzeug ehrlicher Bildbearbeitung eingesetzt wird. Der neueste Hit von
Photoshop ist die Funktion des Entrauschens. Das dauert zwar mehrere Minuten,
bringt aber unglaubliche Ergebnisse. Die RAW-Dateien von IPhones lassen sich
demnächst auch damit bearbeiten, was der Apple-Fotografie neuen Schub geben
dürfte.
Und gerade da liegt vielleicht die Chance der
konzeptionellen Fotografie, sich abzuheben von der Masse, die eher gedankenlos
mit diesem Medium umgeht. „Ich denke, also bin ich“. Diesen philosophischen
Spruch mag ich ergänzen „Ich fotografiere, also bin ich.“
Was hat das alles eigentlich mit dem Handgriff von
Fjorden zu tun? Was schreibt dieser Mensch denn da? Thema verfehlt. Ich denke
nicht. Grundvoraussetzung für die intelligente Fotografie ist neben dem Erkennen
und Verstehen das Vorhandensein des richtigen Werkzeuges. Das Smartphone wurde
als solches lange Zeit auch von mir belächelt. Unbrauchbar für kreatives
Arbeiten. Und das hat noch nicht einmal einen Sucher.
Doch denken wir an die Fotografen der Anfangszeit. Die
hatten auch keinen Sucher, sondern nur eine große Mattscheibe auf der sie das
Motiv beurteilten. Die Fotografie mit dem Smartphone ist also fast ein Stück
„Back to the Roots“.
Allerdings sollte dieses Werkzeug auch brauchbar sein.
Es sollte in der Hand liegen. Ein Smartphone indes hat zumindest bei der
Bedienung der Kamerafunktion erhebliche Defizite. Zoomen und Auslösen erfordert
Fingerakrobatik und verhindert eher das kreative und bewusste Arbeiten. Von
schnellem Reagieren kann kaum die Rede sein. Man löst dann aus, wenn es
technisch geht.
Doch da gibts ja jetzt den Griff von Fjorden. Er setzt
sich komplett ab von den Versuchen anderer Hersteller etwas Ähnliches anzubieten.
Er ist klein, flach, liegt gut in der Hand, paßt mit dem iPhone noch in jedes
Jacket oder in die Jackentasche. Mit ihm lässt sich so fotografieren, wie man es
gewohnt ist. Und das Smartphone wird auch rein optisch zu einem Fotoapparat.
Eine ZeitenWende ist das schon, denn dieser Griff hat
ganz einfach gefehlt. Findige Norweger haben das erkannt und ihn erfunden. Für
die mobile Fotografie ein Neubeginn, für mich wieder ein Grund, meine Kamera zu
lieben.
A declaration of love to a photo handle from
Norway
iPhone users can now also take photos
comfortably and safely
“Life writes the best stories. Life also provides the
best photo motifs.” Quote from a eulogy for one of our exhibitions. A quote that
underlines the sense of seeing, of grasping. You just have to be sensitive to
the world, to the people and to their stories. Then not only images are created
in the head but also on film or now digitally.
Basically, this quote has driven me personally all my
life. This quote gave and gives meaning to photography. A sense that often seems
to have been lost today. You start taking pictures, fill up memory cards,
collect tons of information - and you don't know anything.
On the other hand, there is the species of human
beings who consciously take photographs, seeing their camera as part of their
body, as an extension of their arm. The combination of seeing and understanding
with the camera often becomes an intimate relationship.
This is the only way to understand that the camera, at
least in the past, was a kind of “sanctuary” for the committed photographer.
There was definitely “the camera for life”. It was expensive, painstakingly
saved, valuable like a piece of jewellery. That relationship is slowly dying out
today. The long current camera is followed by a marathon of plastic successors.
Even global companies outdo each other every year with something new that they
believe to be part of. Today's generation no longer learns the personal
relationship to the camera. It is still maintained by Leica fans, and sometimes
a little too much cult is made of it.
How is photography today? Hardly anyone sets the time
and aperture anymore. Image design - what is that? Photos are taken billions of
times, which are immediately posted and - like a photo of a speed trap - prove
that what you see actually took place. The photo show published is often a
vanity fair.
And then there is artificial intelligence. On the one
hand, it also proves to be a blessing in photography, provided that it is only
used as a tool for honest image processing. Photoshop's latest hit is the
denoise feature. This takes several minutes, but brings incredible results. The
RAW files from iPhones can soon also be edited with it, which should give new
impetus to Apple photography.
And that's perhaps where conceptual photography has
the chance to stand out from the crowd, which tends to use this medium
thoughtlessly. "So I think I am". I like to add to this philosophical saying "I
photograph, therefore I am."
What does all this actually have to do with the handle
of fjords? What is this person writing there? Topic missed. I do not think so.
In addition to recognizing and understanding, the basic requirement for
intelligent photography is the availability of the right tool. I also smiled at
the smartphone as such for a long time. Useless for creative work. And not even
a viewfinder.
But let us think of the early photographers. They
didn't have a viewfinder either, just a large screen on which they assessed the
subject. Photography with a smartphone is almost a piece of "Back to the Roots".
However, this tool should also be useful. It should be
in your hands. But a smartphone has significant deficits, at least when it comes
to operating the camera function. Zooming and triggering requires finger
acrobatics and tends to prevent creative and conscious work. It stays with the
snapshot.
But there is now the grip of fjords. It sets itself
completely apart from the attempts of other providers to offer something
similar. It's small, flat, feels good in the hand, fits into any jacket or
pocket along with the iPhone. You can use it to take photos the way you are used
to. And the smartphone is also becoming a camera from a purely visual point of
view.
It's a turning point, because this handle was simply
missing. Resourceful Norwegians recognized this and invented it. A new beginning
for mobile photography, another reason for me to love my camera.