Eine Liebeserklärung an einen Foto-Handgriff aus Norwegen
 
iPhone-Nutzer können nun auch bequem und sicher fotografieren


 
„Das Leben schreibt die besten Geschichten. Das Leben stellt auch die besten Fotomotive.“ Zitat aus einer Laudatio zu einer unserer Ausstellungen. Ein Zitat, dass den Sinn des Sehens, des Erfassens unterstreicht. Man muss nur sensibel für die Welt, für die Menschen und für ihre Geschichten sein. Dann entstehen nicht nur Bilder im Kopf sondern auch auf Film oder inzwischen digital. 

Dem Grunde nach hat mich persönlich dieses Zitat mein Leben lang umgetrieben. Dieses Zitat gab und gibt der Fotografie einen Sinn. Einen Sinn, der heute oftmals abhanden gekommen scheint. Man knipst darauf los, schreibt Speicherkarten voll, sammelt Unmengen an Informationen - und weiß nichts. 

Auf der anderen Seite gibt es die Spezie Mensch, die bewußt fotografiert, ihre Kamera als Teil ihres Körpers ansieht, als verlängerten Arm. Die Verbindung des Sehens und Verstehens mit der Kamera wird so nicht selten zum intimen Verhältnis. 

Nur so ist auch zu verstehen, dass die Kamera zumindest in der Vergangenheit für den engagierten Fotografen gewissermassen ein „Heiligtum“ war. Es gab durchaus „die Kamera fürs Leben“. Sie war teuer, mühsam erspart, wertig wie ein Schmuckstück, lange vom Bestand. Diese Beziehung stirbt heute langsam aus. Auf die lange aktuelle Kamera folgt ein Marathon von Nachfolgern. Selbst Weltfirmen übertreffen sich jährlich mit neuem, aus ihrer Sicht besseren Modellen. Das persönliche Verhältnis zur Kamera lernt die heutige Generation nicht mehr. Gepflegt wird sie noch von Leica-Fans, und dabei wird manchmal ein wenig zu viel Kult darum gemacht. 

Wie steht es heute um die Fotografie? Zeit und Blende stellt kaum noch jemand ein. Bildgestaltung - was ist das? Milliardenfach entstehen Fotos, die umgehend gepostet werden und - wie beim Foto einer Radarfalle - beweisen, dass dies, was man sieht, tatsächlich statt gefunden hat. Oft ist die veröffentlichte Fotoshow ein Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Und da kommt dann noch die künstliche Intelligenz. Sie erweist sich einerseits auch in der Fotografie als Segen, sofern sie lediglich als Werkzeug ehrlicher Bildbearbeitung eingesetzt wird. Der neueste Hit von Photoshop ist die Funktion des Entrauschens. Das dauert zwar mehrere Minuten, bringt aber unglaubliche Ergebnisse. Die RAW-Dateien von IPhones lassen sich demnächst auch damit bearbeiten, was der Apple-Fotografie neuen Schub geben dürfte.

Und gerade da liegt vielleicht die Chance der konzeptionellen Fotografie, sich abzuheben von der Masse, die eher gedankenlos mit diesem Medium umgeht. „Ich denke, also bin ich“. Diesen philosophischen Spruch mag ich ergänzen „Ich fotografiere, also bin ich.“

Was hat das alles eigentlich mit dem Handgriff von Fjorden zu tun? Was schreibt dieser Mensch denn da? Thema verfehlt. Ich denke nicht. Grundvoraussetzung für die intelligente Fotografie ist neben dem Erkennen und Verstehen das Vorhandensein des richtigen Werkzeuges. Das Smartphone wurde als solches lange Zeit auch von mir belächelt. Unbrauchbar für kreatives Arbeiten. Und das hat noch nicht einmal einen Sucher.

Doch denken wir an die Fotografen der Anfangszeit. Die hatten auch keinen Sucher, sondern nur eine große Mattscheibe auf der sie das Motiv beurteilten. Die Fotografie mit dem Smartphone ist also fast ein Stück „Back to the Roots“. 

Allerdings sollte dieses Werkzeug auch brauchbar sein. Es sollte in der Hand liegen. Ein Smartphone indes hat zumindest bei der Bedienung der Kamerafunktion erhebliche Defizite. Zoomen und Auslösen erfordert Fingerakrobatik und verhindert eher das kreative und bewusste Arbeiten. Von schnellem Reagieren kann kaum die Rede sein. Man löst dann aus, wenn es technisch geht.

Doch da gibts ja jetzt den Griff von Fjorden. Er setzt sich komplett ab von den Versuchen anderer Hersteller etwas Ähnliches anzubieten. Er ist klein, flach, liegt gut in der Hand, paßt mit dem iPhone noch in jedes Jacket oder in die Jackentasche. Mit ihm lässt sich so fotografieren, wie man es gewohnt ist. Und das Smartphone wird auch rein optisch zu einem Fotoapparat. 

Eine ZeitenWende ist das schon, denn dieser Griff hat ganz einfach gefehlt. Findige Norweger haben das erkannt und ihn erfunden. Für die mobile Fotografie ein Neubeginn, für  mich wieder ein Grund, meine Kamera zu lieben. 

A declaration of love to a photo handle from Norway

iPhone users can now also take photos comfortably and safely

“Life writes the best stories. Life also provides the best photo motifs.” Quote from a eulogy for one of our exhibitions. A quote that underlines the sense of seeing, of grasping. You just have to be sensitive to the world, to the people and to their stories. Then not only images are created in the head but also on film or now digitally.

Basically, this quote has driven me personally all my life. This quote gave and gives meaning to photography. A sense that often seems to have been lost today. You start taking pictures, fill up memory cards, collect tons of information - and you don't know anything.

On the other hand, there is the species of human beings who consciously take photographs, seeing their camera as part of their body, as an extension of their arm. The combination of seeing and understanding with the camera often becomes an intimate relationship.

This is the only way to understand that the camera, at least in the past, was a kind of “sanctuary” for the committed photographer. There was definitely “the camera for life”. It was expensive, painstakingly saved, valuable like a piece of jewellery. That relationship is slowly dying out today. The long current camera is followed by a marathon of plastic successors. Even global companies outdo each other every year with something new that they believe to be part of. Today's generation no longer learns the personal relationship to the camera. It is still maintained by Leica fans, and sometimes a little too much cult is made of it.

How is photography today? Hardly anyone sets the time and aperture anymore. Image design - what is that? Photos are taken billions of times, which are immediately posted and - like a photo of a speed trap - prove that what you see actually took place. The photo show published is often a vanity fair.

And then there is artificial intelligence. On the one hand, it also proves to be a blessing in photography, provided that it is only used as a tool for honest image processing. Photoshop's latest hit is the denoise feature. This takes several minutes, but brings incredible results. The RAW files from iPhones can soon also be edited with it, which should give new impetus to Apple photography.

And that's perhaps where conceptual photography has the chance to stand out from the crowd, which tends to use this medium thoughtlessly. "So I think I am". I like to add to this philosophical saying "I photograph, therefore I am."

What does all this actually have to do with the handle of fjords? What is this person writing there? Topic missed. I do not think so. In addition to recognizing and understanding, the basic requirement for intelligent photography is the availability of the right tool. I also smiled at the smartphone as such for a long time. Useless for creative work. And not even a viewfinder.

But let us think of the early photographers. They didn't have a viewfinder either, just a large screen on which they assessed the subject. Photography with a smartphone is almost a piece of "Back to the Roots".

However, this tool should also be useful. It should be in your hands. But a smartphone has significant deficits, at least when it comes to operating the camera function. Zooming and triggering requires finger acrobatics and tends to prevent creative and conscious work. It stays with the snapshot.

But there is now the grip of fjords. It sets itself completely apart from the attempts of other providers to offer something similar. It's small, flat, feels good in the hand, fits into any jacket or pocket along with the iPhone. You can use it to take photos the way you are used to. And the smartphone is also becoming a camera from a purely visual point of view.

It's a turning point, because this handle was simply missing. Resourceful Norwegians recognized this and invented it. A new beginning for mobile photography, another reason for me to love my camera.